Ein Portal von finanzen.de

Warning: Use of undefined constant TS_DOMAIN - assumed 'TS_DOMAIN' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/370464_10997/webseiten/immokredit24.info/www/wordpress/wp-content/themes/sahifachild/single.php on line 4
News »

Wohn-Riester im Aufwärtstrend

Bei der Finanzierung von Eigenheimen und Eigentumswohnungen erfreut sich Wohn-Riester immer größerer Beliebtheit. Seit Jahren nimmt die Anzahl der Verträge zu. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) hat nun neue Zahlen veröffentlicht, die diesen Trend wieder einmal bestätigen.

Wohn-Riester „beliebtestes“ Riester Produkt

In dem Bericht des Ministeriums wurden sämtliche Formen der Riester-Förderung betrachtet. Das sind neben dem Wohn-Riester, Fonds- und Banksparpläne sowie die Riester-Rente. Der gesamte Bestand aller Verträge betrug im ersten Quartal 2014 15,91 Mio. Stück und ist damit um 30.000 Nettoneuzugänge angewachsen.

Der Nettoneuzugang ist die Anzahl aller Vertragszugänge abzüglich der Kündigungen und Vertragsabgänge.

Hauptverantwortlich für diesen Anstieg sind die Wohn-Riester Verträge. Hier gab es im ersten Quartal diesen Jahres einen Nettozuwachs von 43.000. 2013 waren es zur selben Zeit nur 26.000. Die Fonds- und Banksparpläne nahmen um 7.000 bzw. 4.000 Stück zu. Einzig die Nettoneuzugänge bei der Riester-Rente fielen mit einem Minus von 46.000 aus der Reihe.

Die positive Entwicklung des Wohn-Riesters lässt sich auch an dem stetig steigenden Anteil am Gesamtbestand aller Riester-Formen erkennen. Dieser klettert von nur knapp 0,2 Prozent im Jahre 2008 bis auf aktuell 7,5 Prozent.

Wohn-Riester für jedermann

Die Wohn-Riester Förderung erfolgt von staatlicher Seite und beträgt als Höchstsatz 154 Euro. Zusätzlich erhält man für jedes vor 2008 geborene Kind 185 Euro und jedes ab 2008 geborene Kind 300 Euro. Die Förderung kann sowohl für eine sofortige Baufinanzierung als auch für einen Bausparvertrag genutzt werden. Mehr zum » Wohn-Riester

 

Weblink:

» Bundesministerium für Arbeit und Soziales

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*